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Tipps zum Material
Das Brettspiel Siena wurde auf Schönheit optimiert - was m.E. auch sehr gelungen ist.
Allerdings leidet die Spielbarkeit darunter.
Daher empfehle ich, das Spielmaterial ein wenig informativer zu machen (etwa mit kleinen beschrifteten Aufklebern),
um ein häufiges Nachschlagen in der Spielanleitung zu vermeiden.
Spielplan
Auf der Zahlenleiste die Felder 20, 28, 30 und 80 mit "Spielende", "Startkapital", "--> Händler" und "--> Bankier" beschriften.
Die Felder 8, 10, 14, 20, 25 der Produktionsleisten um "Korn / Bauer", "Wein / Bauer", "Öl / Bauer", "Stoff / Händler" und "Gewürz / Händler" erweitern.
Die Stadtteile "Palazzo Pubblico", "Piazza del Campo" und "Banchi di sopra" mit "Halt: +5" sowie
"Palazzo Tolomei" mit "Durchziehen: -10 / Halt: +5" beschriften.
"Duomo" mit "Spende", "Torre del Mangia" mit "Turmbau" sowie "Via delle cerchia" mit "--> Wirtshaus" beschriften.
Spielkarten
Der untere weiße Rand der wunderschönen "Siena"-Karten lässt Platz für eine kurze Beschriftung,
um an die jeweilige Sonderfunktion der Karte zu erinnern (s. Kurzregeln für genauere Bedeutung):
Karten (informelle Beschreibung) | Empfohlene Beschriftung |
Maulesel (beladener Esel) | Maulesel --> 2x Waren verkaufen |
2 Produktion + Wanderer | Handelsreise |
Via Francigena | Schicksal ("Fato") |
Piazza Salimbeni | --> Schicksal ("Fato") |
Via dei servi, Banchi di sotto | --> +20 |
Costanza, Ginevra, Isotta, Pampinea | Kurtisane --> Wirtshaus |
Elissa-Fiordaliso, Giovanna-Lauretta | --> Schutz vor Kurtisanen |
Maurer (Bauarbeiter) | Maurer --> Turmbau -10 |
Calandrino | Bettler --> -10 oder Geiz |
Wächter (2 Männer auf Pferden) | --> Schutz vor Bettler |
Wirtshaus (Leute sitzen zusammen) | Wirtshaus: 3x --> +20 / Bettler / Künstler |
Tipp: Wenn man die "Artista"-Karten gleich neben dem Stadtteil "Via delle cerchia" platziert,
kann jeder leicht erkennen wo sich die Künstler (und damit das Wirtshaus) befinden.
Spielsteine
Anzeige für sozialen Status:
Einen Spielstein jeder Farbe mit einem großen "B" sowie die Rückseite mit "Händler" beschriften.
Zu Spielbeginn liegt der Spielstein mit "B" nach oben (für Bauer) vor dem Spieler.
Beim Aufstieg zum Händler wird dieser Spielstein einfach umgedreht.
Als Bankier schließlich wird dieser Spielstein mit "B" nach oben (für Bankier) in die Stadt gesetzt.
Anzeige für Vermögen:
Einen Spielstein jeder Farbe mit "100" beschriften.
Dieser Spielstein wird zu Beginn des Spiels mit der unbeschrifteten Seite nach oben auf das Feld 28 der Zahlenleiste gelegt.
Sobald jemand ein Vermögen von 100 oder mehr besitzt, wird der Spielstein auf die "100" gedreht (und umgekehrt).
Kurzspielregel
Die Spielanleitung ist etwas unstrukturiert und deren deutsche Übersetzung nicht gerade optimal.
Daher folgt im Anschluss eine strukturierte Übersicht über alle wichtigen Regeln.
Es wird von o.g. Beschriftungen ausgegangen.
Im Internet Explorer kann durch Wahl der Schriftgröße (via "Anzeige / Schriftgrad / Sehr klein") der Text soweit verkleinert werden, dass er auf eine DIN A4-Seite passt (mit "Datei / Druckvorschau" prüfen).
Ggf. kann mit "Datei / Seite einrichten" das Seitenlayout angepasst werden (etwa Kopf- und Fußzeile entfernen, Seitenränder minimieren).
Beim Mozilla Firefox kann einfach in der Druckvorschau der Vergößerungsfaktor prozentual (etwa 60%) gewählt werden.
Wird ein anderer Browser verwendet bzw. soll noch weiter verkleinert werden, so empfehle ich folgendes Vorgehen:
Wählen Sie die Schriftgröße und den Fensterausschnitt im Browser derart, dass gerade die ganze Kurzanleitung zu sehen ist.
Machen Sie dann eine Bildschirm-Hardcopy (in Windows etwa via [Alt]+[Druck]) und bearbeiten Sie das sich in der Zwischenablage
befindende Abbild mit einem Grafikprogramm Ihrer Wahl.
Wird die ausgedruckte Kurzregel in der Mitte gefaltet und zusammengeklebt, so entsteht eine handliche Spielhilfe:
Vorne sind Spielablauf und Siegpunkte-Bringer zu finden, hinten die Bedeutung der Spielkarten sowie die Abrechnung.
Spielstart
Spielvorbereitung
Startkapital: 28;
1 Würfel als Ware "Korn" bereit legen;
diverse Stapel mischen ("Lorenzetti" unter den letzten 3 "Artista"-Karten)
Anfangsauktion
7 "Siena"-Karten ("* 5" und niedriger) auslegen;
Spieler (ärmster beginnt) versteigern nacheinander Karte oder passen;
übergebliebene Karten wieder einmischen
Spielablauf
Rundenbeginn
Rundenanzeiger +1 (falls 20: letzte Runde!)
Kaufphase
Initiativtabelle anpassen (ärmster auf "0");
pro Spieler 2 "Siena"-Karten auslegen;
Spieler (ärmster beginnt) kaufen nacheinander Karten ohne "*" oder passen;
Preis: Kosten (+ Initiativwert, falls Kosten > 0);
max. 2 Karten kaufen, max. 7 Handkarten erlaubt;
übergebliebene Karten ohne "*" ablegen;
dann niedrigste "*" Karte versteigern (evtl. andere beiseite legen);
falls keiner diese Karte will: ablegen
Aktionsphase
Ärmster Spieler bestimmt Startspieler;
jeder darf beliebig viele "Siena"-Karten spielen/abwerfen;
gespielte "*" Karten aus dem Spiel entfernen;
Bankier: +8 Einkommen; mind. 1 Feld ziehen (im Uhrzeigersinn);
Zugende: Bauer/Händler darf bei 30/80 Punkte aufsteigen
Siegpunkte
Händler beim Verkaufen
Einmal pro Runde:
-10 Einkommen: 1 "Senesi"-Karte ziehen;
-15 Einkommen: 2 "Senesi"-Karten ziehen, davon 1 behalten
Spende im Dom
Einmal pro Spiel (je nach Vermögen) spenden:
4 "Senesi"-Karten ziehen, davon 2 behalten
Künstler im Wirtshaus
Einmal pro Zug Künstler versteigern:
oberste "Artista"-Karte den Wirtshaus-Besuchern zeigen
(andere müssen 8 zahlen oder "Wirtshaus" spielen);
Mindestgebot 15;
Bauern müssen um mind. 5 erhöhen, Händler um 3;
falls "Lorenzetti" versteigert: Spielende!
Turmbau "Torre del Mangia"
Einmal pro Runde Turm erhöhen:
Kosten je nach Stockwerk: 15/20/25/30/35/40/60;
max. 4 Stockwerke pro Spieler;
falls 7. Stockwerk gebaut: Spielende!
Aktionen/"Siena"-Karten
Können entweder für die Bewegung von Bankier oder Bettler genutzt werden
(olive Zahl gibt max. zusätzliche Felderzahl an)
oder für Aktionen:
Allgemeine Produktion
Produktion um angegebene Zahl vorrücken;
falls Leistenende erreicht: 1 Ware fertigstellen;
ggf. 1 Ware pro Typ verkaufen (nur, wo auch produziert):
- Bauer: Korn, Wein, Öl;
- Händler: Stoff, Gewürz (+3 Einkommen für Bankiers)
Bettler
3 Felder ziehen (gegen Uhrzeigersinn);
betr. Bankiers: -10 Einkommen oder 1 (Geiz-)Würfel;
im Dom: -20 Einkommen, kein Schutz;
im Wirtshaus: -20 Einkommen;
der aktive Spieler ist nie betroffen
Handelsreise
Händler darf 1 Feld nach Florenz oder Arezzo reisen;
Zahl auf Reisefeld: Einkommen;
Produktion ohne "Handelsreise": Reiseabbruch
Kurtisane
1 Würfel in das Wirtshaus;
"Via delle Cerchia"-Passanten müssen ins Wirtshaus;
Wirtshaus-Besucher: pro Würfel -10 Einkommen (Würfel entfernen)
Maulesel
Bauer darf 2 statt 1 pro Warentyp verkaufen
Maurer
Einmal pro Runde:
Turmbau kostet 10 weniger
Piazza Salimbeni
Falls Bankier dort hält:
Schicksal befragen ("Fato"-Karten, unterstes Feld zählt)
Via dei servi/Banchi di sotto
Falls Bankier dort hält: +20 Einkommen
Via Francigena
Wenn Bauer verkauft:
Schicksal befragen ("Fato"-Karten)
Wirtshaus
Entweder 3 Wirtshauskarten für +20 Einkommen eintauschen
oder Bettler ins Wirtshaus reinlassen
oder kostenlose Ansicht eines Künstlers.
Ermittlung des Siegers
Nur Bankiers werden berücksichtigt:
+ Wert der "Senesi"- und "Artista"-Karten
+ 2/3/4/5/6/7/9 für 1./2./3./4./5./6./7. Stockwerk
+ 2 für aktivsten Turmbauer
+ 2 für reichsten Spieler
- 2 für ärmsten Spieler
- 1/3/6/10/15/... für 1/2/3/4/5/... Geizwürfel
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