www.spielepizza.de

IDEAG 2007

IDEAG 2007- Spieleautorentreffen in Italien

Die IDEAG ("Incontro DEgli Autori di Giochi") ist die zentrale italienische Veranstaltung für Spieleautoren. Während des Wochenendes (am 13.-14.01.2007 in Piossasco) können die Teilnehmer ihre Prototypen anderen Autoren vorführen und diese testspielen lassen, wobei es die Atmosphäre der Kooperation miteinander erlaubt, wertvolle Hinweise für eigene Prototypen zu erhalten. Spieleprofis und Gelegenheitsspieler können sich ebenfalls an den Tests beteiligen, während zeitgleich zahlreiche italienische Verlage die vorgestellten Spiele evaluieren.

Zu allererst: Ich habe mich in Piossasco (bei Turin) sehr gut amüsiert! :o)

Das Spieleautorentreffen IDEAG 2007 ist wirklich ein wunderbarer Aufenthalt gewesen: Viele neue und interessante Spiele (leider reichte die Zeit nicht aus, um alle auszuprobieren) und - noch viel wichtiger! - viele nette Leute (welche viel Geduld mit mir hatten).

Die Themen

Simone, Jost, Angelo und Familien

Angelo, Simone und Familien Ich möchte es nicht versäumen, Angelo Porazzi und Walter Obert zu danken (welche so freundlich waren, einen verrückten deutschen als Gast aufzunehmen) und Simone Colombo (welcher mich von Malpensa nach Milano nach Piossasco nach Milano nach Bergamo gefahren hat)! - Vielen Dank!

Ich hoffe sehr, 2008 nach Piossasco zurückkehren zu können! :o)

Bericht von TinuZ (aus der Sicht der Organisatoren)

TinuZ (zusammen mit Paoletta)

TinuZ (zusammen mit Paoletta) Hier also die Zusammenfassung des Wochenendes, welches ich gerade zusammen mit Autoren, Herausgebern und Spielern verbracht habe, die sich in Piossasco für die dritte Runde der IdeAG zusammengefunden haben. Beginnen wir mit dem Dank an alle Teilnehmer, die es ermöglicht haben, eine Veranstaltung mit nennenswerter Größe, Kompetenz und angenehmer Gesellschaft durchzuführen.

Die Spieleautoren, angereist aus ganz Italien, konnten ihre Prototypen zeigen - die fast fertigen Spiele den Herausgebern und Verlagen, die noch in Arbeit befindlichen den Spielern und anderen Autoren. So konnten gemeinschaftlich wertvolle Tipps für die Weiterentwicklung ausgetauscht werden.

Etwa 30 kreative Köpfe, ein dutzend Herausgeber und ein relativ großes Interesse der Medien für diese kleine Veranstaltung trafen zusammen. Journalisten von der lokalen und regionalen Presse sowie einem französischen Spielemagazin waren anwesend... außerdem wurden Interviews für das Radio gemacht.

Den Veranstaltern sehr willkommen war auch die Anwesenheit der Spielegruppen Flying Circus, TreEmme und GiocaTorino.

Vielen Dank!

Vielen Dank! Jost Schwider (von der WebSite www.spielepizza.de) und Angelo Porazzi erhielten Urkunden in Anerkennung des "Giro d'Italia Ludico" - eine Aktion, welche die italienischen Spiele auf der Veranstaltung Essen 2006 in den Fokus brachte.

Um mehr über diese von Walter Obert und Paolo Mori ins Leben gerufene Veranstaltung (sowie die Möglichkeit der Mitarbeit und Teilnahme in der Zukunft) zu erfahren:

www.inventoridigiochi.it (IDG)

Pizza, Pasta, etc. pp.

Schlangestehen - in Italien!

Schlangestehen - in Italien! Samstag haben wir zusammen Mittag- und Abendessen gehabt, Sonntag nochmal ein Mittagessen. Und immer gab es Espresso - welch ein Genuß!

Auch Autoren müssen essen

Auch Autoren müssen essen

Unter Freunden

Unter Freunden

Pizza Wurstel

Pizza Wurstel Eine tolle Überraschung am Samstagabend: Eine Pizza extra für mich!
Vielen Dank! (auch an all diejenigen, die mir beim Aufessen geholfen haben)

Die neuen Spiele

Alpage

Alpage Ein Strategiespiel für 4 Spieler von Franco Rossi.

Chang Cheng

Chang Cheng Ein Strategiespiel für 3 oder 4 Spieler von Walter Obert. Kommt 2007 bei Tenki Games raus.

Corde & Mollette

Corde e Mollette Ein recht seltsames Strategiespiel für 2 bis 4 Spieler von Claudio Gelosa. ("Corde & Mollette" bedeutet übrigens "Seile und Wäschekammern".)

Difesa di Agarthi

Difesa di Agarthi Ein Strategiespiel für zwei Teams (für 2 bis 6 Spieler) von Pierluca Zizzi.

DragonLords

DragonLords Ein Strategiespiel für 3 oder 4 Spieler von Simone Luciani.

Detail Wunderschön!

Esagek für Kinder

Esagek für Kinder Die Idee von Esagek für die Kleinen angepasst; von Claudio Gelosa.

Detail Handarbeit!

Love Pigs

Love Pigs Ein vergnügliches Partyspiel für 2 bis 8 Paare (also für 4 bis 16 Spieler) von Angelo Porazzi.
Paolo Ruffo: Eine Häfte des Paares formuliert eine Frage oder fordert eine Prüfung... gelingt es dem Partner die Prüfung zu bestehen oder die richtige Antwort zu finden?

Masquerade

Masquerade Ein Spiel von Alessandro Dentis.

Origins

Origins Ein Spiel von Andrea Mainini.

Detail Handgezeichnet! ;o)

PsicoGame

Psicogame Ein psychologisches Spiel vom Psychologen Stefano Verona.

Quarantena

Quarantena Ein Spiel von Cristiano Sili.

Jost: Ich weiß ja nicht, was TinuZ gesagt hat - aber schaut euch mal das Gesicht von Sabrina (links) genau an! :o)

Scaraball

Scaraball Ein taktisches Spiel von Angelo Porazzi.

Detail Sehr einfach gemacht - sehr viel Spaß! :o)

Trollandia

Trollandia Ein Familienspiel von Marco Averone (links, stehend).

Detail Die Trolle sind ja so niedlich!

Die Autoren

Apropos: Die Spiele der bereits in Deutschland bekannten Autoren (wie z.B. Paolo Mori oder Acchittocca) habe ich nicht ausprobiert, da sie sicher Herausgeber und Distributoren finden. Außerdem fehlte wirklich die Zeit, um alle Neuheiten auszuprobieren!

Piero Cioni

Piero Cioni Wie seltsam: Ein Autor, der noch arbeitet! ;o)

"Tenki Connection"

Tenki Connection Der Tenki Clan unter sich...

Paolo Mori

Paolo Mori Ein Autor erklärt einen Prototyp...

Kein Poker!

Kein Poker! Einer der Prototypen von Piero Cioni: Scheint sehr interessant zu sein!

Der ganze Rest

Ich habe viele weitere neue und interessante Spiele ausprobiert - leider habe ich vor lauter Spielen vergessen, diese zu fotografieren. :o(

Economy of War: Ein Kartenspiel von Walter Obert.
Jost: Man legt Karten mit verschiedenen Wertigkeiten auf "+" oder "-" von beliebigen Spielern, und/oder kauft Anteile an den Firmen. M.E. ist das Spiel noch etwas zu einfach gestrickt.

Draghi (deutsch: Drachen): Ein Kartenspiel von Luca Bianchi.
Jost: Mit seinen Karten bewegt jeder Spieler Drachen und Jäger voran, oder tauscht Karten aus. Jedoch bin ich nicht sicher, wirklich Einfluß auf das Spielergebnis zu haben.

Sätze aus Ägypten (Name unbekannt): Ein Kartenspiel über die Sprache von ???.
Jost: Eine wirklich außergewöhnliche Idee: Man sucht schnell nach Wörtern, Buchstaben oder Symbolen, um einen "ägyptischen" Satz fortführen zu können - und zwar alle zusammen! Das Problem mit diesem netten Spiel kann sein, dass man bei jeder Auswahl diskutieren könnte (müßte), ob es paßt oder nicht...

Luci sulla Mole (deutsch: Lichter auf der "Mole", einem Turiner Wahrzeichen): Ein sehr abtraktes Strategiespiel von Gianfranco Sartoretti.
Jost: M.E. fehlt dem Spiel noch etwas, so ist es etwas trocken - wie wäre es mit Wertungen nach jeder Fertigstellung einer Stufe?

Urkitect: Ein Kommunikationsspiel von Walter Obert für zwei Teams.
Jost: Ein Architekt muss seinen Bau-Kumpanen schnell die Konstruktion eines steinzeitlichen Gebäudes erklären, nur unter Verwendung von vorgegebenen Gesten und Lauten wie "Uga uga". Ein weiteres lustiges Spiel wie "HysteriCoach"!

Podesta': Ein historisches Kartenspiel von Simone Luciani.
Jost: Mir hat es sehr gefallen, Untergebene zu sammeln und die anderen Spieler mit Intrigen zu stören... :o)

Word Tour: Ein Kartenspiel von Claudio Gelosa.
Jost: Mir hat es ziemlich gut gefallen, schnell Wörter zu finden, welche zu den ausliegenden Buchstaben (die Karten der Spieler) passen. Leider ist es schade, dass nicht alle an den Duellen teilnehmen können; außerdem ist es nicht schön, in einer Partie gleich dreimal ausgeraubt zu werden, ohne jede Wahlmöglichkeit. ;o)

Berichte anderer WebSites

english Angelo Porazzi: PhotoReport
italiano IDG: Forum
italiano Frequenza Ludica: Radio rapporto

IDEAG 2007 - Incontro degli Autori di Giochi

L'IDEAG (Incontro DEgli Autori di Giochi) e' il principale appuntamento dedicato agli autori di giochi in Italia. Lo scopo di IDEAG (dal 13 al 14/01/2007) e' mettere in comunicazione autori, giocatori esperti ed editori per testare la qualita' delle proprie creazioni ed ottenere delle indicazioni utili a migliorarle. Sempre piu' giochi in precedenza presentati a IDEaG o al Convivio degli Autori di Berceto hanno trovato un editore.

Prima di tutto: Mi sono divertito molto a Piossasco! :o)

Per me l'IDEAG 2007 e' stato veramente un soggiorno meraviglioso: Tanti nuovi giochi interessanti (purtroppo non bastava il tempo per provare tutti!) e - ancora piu' importante! - tante persone simpatiche (a proposito: mille grazie per la pazienza parlando con me)!

I temi

Simone, Jost, Angelo e famiglie

Simone, Jost, Angelo e famiglie Non vorrei dimenticare di ringraziare Angelo Porazzi e Walter Obert (per esser cosi' gentili di ospitare un tedesco matto) e Simone Colombo (che mi ha guidato da Malpensa a Milano a Piossasco a Milano a Bergamo)! - Tante Grazie!

Spero veramente di poter ritornare a Piossasco il 2008! :o)

Rapporto di TinuZ (da punto di vista degli organizzatori)

TinuZ (insieme con Paoletta)

TinuZ (insieme con Paoletta) Eccoci qui a fare un resoconto del week-end appensa trascorso insieme tra Autori, Editori e Giocatori che si sono ritrovati in quel di Piossasco (To) per il 3zo Raduno nazionale di IdeAG ! Iniziamo con il ringraziare tutti i partecipanti che hanno reso possibile il poter vantare una partecipazione numerosa, competente e di piacevole compagnia.

Gli Inventori, provenienti da tutta Italia, hanno potuto presentare i loro prototipi, quelli in fase più avanzata direttamente agli Editori e quelli ancora in lavorazione agli altri Autori e Giocatori per utili consigli di sviluppo in un clima di totale collaborazione.

Una 30ina le menti creative intervenute, una decina gli Editori e grande interesse riscontrato nei media per questa piccola Convention che ha toccato momenti di punta di 80 presenze. Sono intervenuti giornalisti da La Stampa (IdeaG compare in prima pagina de La Stampa cittadina di Torino), Luna Nuova (in uscita martedi) e Jeux sur un Plateau (rivista ludica di punta in Francia) ... nonchè un intervento direttamente al TG3 regionale di domenica sera ed una diretta radio con il programma Giocando di Radio2Rai.

Graditissima per gli organizzatori la presenza del Flying Circus, del TreEmme e di GiocaTorino.

Tante Grazie!

Tante Grazie! Un riconoscimento è stato consegnato a Jost Schwider (del sito www.spielepizza.de) ed Angelo Porazzi per il "Giro d'Italia Ludico", l'inziativa promotrice di tutti i giochi Italiani durante la fiera tedesca di Essen 2006.

Per saperne di più di questa realtà fondata da Walter Obert e Paolo Mori, nonchè per collaborare e partecipare e ai futuri eventi:

www.inventoridigiochi.it (IDG)

Pizza, Pasta, etc. pp.

Fare la coda - in Italia!

Fare la coda - in Italia! Sabato abbiamo avuto il pranzo e la cena, Domenica ancora una volta il pranzo. E tutto il tempo c'era l'espresso - che godere!

Anche autori devono mangiare

Anche autori devono mangiare

Insiemi con amici

Insiemi con amici

Pizza Wurstel

Pizza Wurstel Una bellissima sorpresa la sabato sera: Una pizza tutta per me!
Tante Grazie! (anche a tutti quelli che mi hanno aiutato mangiarla)

I nuovi Giochi

Alpage

Alpage Un gioco strategico per 4 giocatori di Franco Rossi.

Chang Cheng

Chang Cheng Un gioco strategico per 3 o 4 giocatori di Walter Obert. Esce 2007 da Tenki Games.

Corde & Mollette

Corde e Mollette Un gioco strategico e stranissimo per 2 a 4 giocatori di Claudio Gelosa.

Difesa di Agarthi

Difesa di Agarthi Un gioco strategico (war game) per due teams per 2 a 6 giocatori di Pierluca Zizzi.

Dragonlords

Dragonlords Un gioco strategico per 3 o 4 giocatori di Simone Luciani.

Dettaglio Quanto e bello!

Esagek x Bambini

Esagek x Bambini L'idea di Esagek modificato per bambini; di Claudio Gelosa.

Dettaglio Fatto da mano!

Love Pigs

Love Pigs Un gioco divertente (party game) per 2 a 8 coppie (allora per 4 a 16 giocatori) di Angelo Porazzi.
Paolo Ruffo: Un componente della coppia formula una domanda oppure si sottopone ad una prova... riuscira' il mal capitato a superare la prova o trovare la risposta giusta?

Masquerade

Masquerade Un gioco di Alessandro Dentis.

Origins

Origins Un gioco di Andrea Mainini.

Dettaglio Disegnato da mano! ;o)

PsicoGame

Psicogame Un gioco psicologico del psicologo Stefano Verona.

Quarantena

Quarantena Un gioco di Cristiano Sili.

Jost: Non so che cosa ha detto TinuZ - ma guardate bene la faccia di Sabrina (a sinistra)! :o)

Scaraball

Scaraball Un gioco tattico (war game - extra light) di Angelo Porazzi.

Dettaglio Molto semplice - molto divertente! :o)

Trollandia

Trollandia Un gioco per tutta la famiglia di Marco Averone (a sinistra, in piedi).

Dettaglio Quanto sono graziosi i troll!

Gli Autori

A proposito: I giochi degli autori gia' molto conosciuti in Germania (come p.e. Paolo Mori o Acchittocca) non ho provato, perche' egli trovano sicuramente degli editori e distributori. E poi mancava vermante il tempo di provare tutte le novita'!

Piero Cioni

Piero Cioni Che strano: Un autore che ancora lavora! ;o)

"Tenki Connection"

Tenki Connection Il Tenki Clan sotto di se...

Paolo Mori

Paolo Mori Un autore spiegando un prototipo...

Non e' Poker!

Non e' Poker! Uno dei prototipi di Piero Cioni: Sembra molto interessante!

Tutto il resto

Ho provato tanti altri giochi nuovi ed interessanti - pero' giocando ho spesso dimenticato di fotografarli (purtroppo). :o(

Economy of War: Un gioco da carte di Walter Obert.
Jost: Si mette carte con valori diverse su "+" o "-" di ognuno giocatore, e/o si diventa azionista delle aziende. Secondo me il gioco e' ancora troppo semplice.

Draghi: Un gioco da carte di Luca Bianchi.
Jost: Con le sue carte ogni giocatore promuovo i draghi e i cacciatori o scambia delle carte. Pero' non sono sicuro di aver veramente un influsso sul risultato della partita.

Frase di Egitto (non so il nome): Un gioco da carte sulla lingua di ???.
Jost: Un idea veramente eccezionale: Si cerca velocemente parole, lettere o simboli adatti per continuare una frase "egitta" - tutti i giocatori insieme! Il problema di questo carino gioco puo essere, che si potrebbe (dovrebbe?) discutere ogni scelta, se la va o no...

Luci sulla Mole: Un gioco strategico molto astratto di Gianfranco Sartoretti.
Jost: Secondo me manca ancora qualcosa per fare il gioco meno secco - forse delle valutazioni per ogni scala della mole?

Urkitect: Un gioco communicativo (party game) di Walter Obert per due teams.
Jost: Un architetto deve spiegare (usando solo degli cenni e parole come "Uga uga") rapidamente un edificio neolitico su una foto ai suoi compagnoni, che devono costruirlo. Un altro gioco divertente come "HysteriCoach"!

Podesta' (spero di non sbagliare): Un gioco da carte "storico" di Simone Luciani.
Jost: Mi e' piaciuto molto collegare seguaci e disturbare gli altri giocatori cogli intrighi... :o)

Word Tour: Un gioco da carte di Claudio Gelosa.
Jost: Mi e' piaciuto abbastanza bene trovare rapidamente delle parole adatte alle lettere (allora le carte dei giocatori) sul tavolo. Pero' e' peccato che non tutti possono partecipare al duello; poi' non e' molto bello esser rubato tre volte in una sola partita, senza possibilita' di scegliere. ;o)

Rapporti di altri Siti

english Angelo Porazzi: PhotoReport
italiano IDG: Forum
italiano Frequenza Ludica: Radio rapporto